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Okklusale Rekonstruktion

Zahnärztin: Frau He Shandan , Shenzhen People Hospital

Starke Zahnabnutzung und Zahnverschleiß sind bei Patienten mittleren Alters und älteren Menschen häufig, was zu Zahnschmerzen, Einklemmungen beim Essen und Schwierigkeiten beim Kauen führen kann. Bei solchen Patienten ist häufig eine okklusale Rekonstruktion erforderlich. In der Vergangenheit waren Okklusalauflagen und herausnehmbare Teilprothesen die vorgeschriebenen Versorgungen. In der Folge hatten die Patienten ein starkes Fremdkörpergefühl und eine geringe Kaueffizienz, wodurch auch die Aussprache und die Ästhetik beeinträchtigt wurden. Heutzutage ist die okklusale Rekonstruktion mit festsitzendem Zahnersatz zu einer wichtigen Methode geworden, um die Kaufunktion und Ästhetik von Patienten mit starkem Zahnverschleiß effektiv wiederherzustellen.

Mit Veneers können Zahnverfärbungen aufgrund verschiedener Ursachen wie Fluorose und Tetracyclin-Zähne behandelt werden. Auch ästhetische Probleme im Frontzahnbereich, die durch Defekte, Zahnabnutzung, Karies und Diastemata verursacht werden, können mit Veneers wiederhergestellt werden. Diese Art der Restauration kann mit minimaler Zahnpräparation und bei geringem Volumen für Einzelzahnrestaurationen erreicht werden, kann sich aber auch auf Fälle der Vollmundrehabilitation mit okklusaler Rekonstruktion erstrecken.

Fallstudie: Ein 50-jähriger männlicher Patient weist unterschiedlich starke Abnutzungserscheinungen auf, die zu einer Asymmetrie des Gesichts, einem Verlust der vertikalen okklusalen Dimension, quadratischen Zähnen und einer tiefen Dentinfreilegung mit Zahnempfindlichkeit führen. Darüber hinaus sind mehrere PFM-Kronen im Seitenzahnbereich frakturiert und die Frontzähne sind im inzisalen Drittel abgenutzt und mit Tetrazyklin verfärbt. Die MRT zeigt eine eingeschränkte Schläfenmuskelbewegung des linken Gelenks und eine positive Palpation des Massetermuskels.

Die Wiederherstellung des Lächelns des Patienten erfordert eine okklusale Rekonstruktion. Die Fallplanung umfasst das Auffinden einer stabilen Gelenkposition, die Herstellung eines diagnostischen Wax-ups und die Anfertigung von provisorischen Versorgungen, die zwei Monate lang im Mund verbleiben werden. Die endgültige Versorgung besteht aus Kronen im Seitenzahnbereich und Verblendschalen im Frontzahnbereich.

Erfassung der Gesichtsdaten eines Patienten mit dem Gesichtsscanner Einscan pro2X von SHINING3D
Aufzeichnung der Kieferbewegungen und Übertragung der gelenkspezifischen Parameter des Patienten mit Zebris
Auf der Grundlage der Kieferbewegungstrajektorie von Zebris und der okklusalen Kontakte des Patienten werden individuelle Restaurationen entworfen.
Aufnahme von digitalen Abdrücken mit dem Intraoralscanner Aoralscan2 von SHINING3D
Aufnahme von digitalen Abdrücken mit dem Intraoralscanner Aoralscan2 von SHINING3D
Digitaler Smile-Design auf der Grundlage von Originaldaten
Digitaler Smile-Design auf der Grundlage von Originaldaten
Digitaler Smile-Design auf der Grundlage von Originaldaten
Abgeschlossene Restaurierung
Abgeschlossene Restaurierung
Abgeschlossene Restaurierung
Endergebnis
Endergebnis
Endergebnis